ATIB Union zeigt sich zutiefst betroffen über den Anschlag in der Wiener Innenstadt

Wien (OTS) – „Gestern Abend war die Wiener Innenstadt Schauplatz eines grausamen Anschlages, die uns alle tief erschüttert und mitgenommen hat, unsere Gedanken sind bei den Opfern, den Verletzten und ihren Angehörigen“, so Fatih Yilmaz Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit in Österreich.

Ein großer Dank gilt unseren Einsatzkräften sowie dem medizinischen Personal, die heldenhaftes geleistet haben, zeigte sich Yilmaz dankbar. An dieser Stelle gilt auch ein besonderer Dank unserem Bundeskanzler und dem Innenministerium für die akribische Arbeit, die sie in den letzten Stunden vollbracht haben. Die differenzierte und bedachte Darstellung des Bundeskanzlers Sebastian Kurz, nicht alle Muslime über einen Kamm zu scheren kann nur beispielhaft sein, betonte Yilmaz.

Es sind herausfordernde Zeiten, die uns bevorstehen. Wir sind mehr denn je angehalten unsere demokratischen Werte und unsere plurale Gesellschaft zu wahren. Terror hat keine Religion und keine Heimat, sie hat das alleinige Ziel, nämlich das Schüren von Ängsten und die Spaltung unserer Gesellschaft. Zusammenhalt und Solidarität können, die einzig richtige Antwort darauf sein, so der ATIB Vorsitzender Fatih Yilmaz.